
Die
Ersatzteilbeschaffung
Unabhängig vom Anschaffungspreis, gilt für Besitzer dieser sehr hochwertigen
HiFi-Geräte das gleiche
wie für Besitzer von low Budget Geräte auch, der Zahn der Zeit nagt an den
Geräten und irgendwann wird die erste Reparatur fällig und damit fangen dann auch schon
die Probleme an. Die erste Frage lautet immer, wer kann solche Geräte noch
reparieren und dann kommt schon die zweite Frage, wer hat noch Ersatzteile
für diese Luxus-Boliden. Das leidige Problem der Ersatzteilbeschaffung ist
nicht neu. Wir kennen das schon von der alten X-Serie zum Beispiel CDP X779,
CDP X707 usw. Diese Geräte sind meistens alle noch top und irgendwann landen
sie dennoch alle auf den Müll, nur weil es dafür keine Ersatzteile bzw. Laser mehr gibt. Und
deswegen hoffe ich, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und
sich einen kleinen Vorrat an Lasereinheiten zur Seite gelegt hat, um nicht das gleiche Schicksal
wieder zu erleben wie mit den Vorgänger Modellen. Wer sich keinen Laser zur gelegt hat, wird immer den aktuellen Marktwert des Lasers bezahlen müssen
und der liegt
derzeit bei ca. 600,-€ (Jahr 2021) aber keine Angst, das ist nicht das Ende
der Fahnenstange, in den USA wurden neune, original
verpackte Laser für über 1.000 Dollar verkauft. Das ist nicht gerade wenig aber da es
sich hier um ein Einser-Gerät handelt mit dem Sony immer den technischen
Fortschritt eingeleitet hat, sollten 600€ für einen Zwillingslaser
verschmerzbar sein. Einen Ferrari schmeißt man ja auch nicht gleich auf den
Schrott nur weil die Kupplung defekt ist. Sollten sie
jetzt mit den Gedanken spielen, statt eines neuen tut es auch ein gebrauchter
Laser, davon kann ich nur abraten. Das ist
weggeworfenes Geld. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen noch gut
funktionierenden Laser bekommen, ist sehr gering. Zumal man nicht vergessen darf, dass die Qualität
des Laser einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang hat. Jittert
dieser bereits sehr stark durch Verschleiß oder unsachgemäßen Umgang, werden
sie nach dem Einbau wieder das gleiche Problem haben wie zuvor auch. Ein
gebraucht gekaufter Laser von irgendeiner Onlineplattform wird keinen
HiFi-Enthusiasten zu frieden stellen, dafür sind die Qualitätseinbusen, die
durch unsachgemäßen Ausbau, Umgang und Verschleiß entstanden sind, zu hoch.
Übrigens, gibt es ja nicht viele von diesen Anbietern, ich habe sie
mittlerweile alle getestet, das, was da verkauft wird, ist Schrott! Die Laser stammen meistens
aus ausgeschlachteten DVD-Playern, ganz leicht zu erkennen am Sicherungslack
nahe der Kunststoffschraube. Lassen Sie lieber die Finger davon sie Ärgern sich
sonst nur schwarz.
Neu: 19.11.22
SCD-1 Reparatur und Klang-Wiederherstellung
Es wird sie wohl etwas irritieren, wenn ich
den Begriff Klangwiederherstellung verwende.
Ich weiß nicht, ob es diesen Begriff schon gibt oder gegeben
hat, falls nicht, dann gibt es ihn jetzt. Um etwas Licht ins
Dunkel zu bringen, müssen wir uns vor Augenhalten, dass wir es
hier nicht mit Neuware zu tun haben sondern mit High-End
Geräten, die um die Jahrtausendwende auf den Markt kamen also
Geräte die schon 20 Jahre alt sind aber nimmer noch State of the
Art sind sowohl in Sachen Verarbeitungsqualität wie auch
Klangqualität.
Ein Produkt, das aufgrund seines
Kaufpreises weniger für die Masse viel mehr für echte Highender
gedacht war. Es sind Einser-Geräte, die alle 20 Jahre das Licht
der Welt erblickt und mit denen dann der Stand der Technik
eingeläutet wurde.
Ganz nebenbei bemerkt, von diesen Geräten
gibt es aber auch abgespeckte Versionen mit gleicher Technik zum
Beispiel SCD-XA777, SCD-XA555 oder SCD-XA333 wobei der
SCD-XA777 schon fast so teuer war wie der SCD-777. Der Sinn
dahinter war wohl, den Profit zu steigern, denn mit einem
Schwergewicht wie den SCD-1 oder SCD-777 konnte man kein Geld
verdienen, viel zu sperrig und zu teuer.
Aber kommen wir doch wieder zum
eigentlichen Thema zurück, die Klangwiedeherstellung. Was wir
bis jetzt wissen, ist das diese Gerät schon zwei Jahrzehnte alt
sind und mit Sicherheit schon eine kleine Historie vorzuweisen
haben. Mir geht es hier in erster Linie um tiefgreifende
Veränderungen, die zum Beispiel durch eine Reparatur entstehen
können. Um das mal zu visualisieren will ich mal ein Beispiel
geben, stellen sie sich vor, Sie haben einen Neuwagen und fahren
dem Vordermann aufs Heck, kein Lackschaden, sondern ein schwerer
Blechschaden. Von jetzt an ist das Fahrzeug nicht mehr
unfallfrei sondern ein Fahrzeug mit Unfallschaden. Am Fahrzeug
ist etwas zurückgeblieben, was ihn von einem Neuwagen
unterscheidet.
So oder so ähnlich ist es auch bei einem
Hi-Fi-Gerät. Je nachdem wie die Werkstatt ausgestattet ist und
wie umfangreich die Reparaturarbeiten ausfallen, könnte durch so
einen Eingriff etwas verloren gehen, was so leicht nicht wieder
herzustellen ist. Und das obwohl das Gerät wieder einwandfrei
funktioniert und messtechnisch top ist.
Schaut man in so einem Gerät rein, sieht
mein keine Batterien von Transistoren mehr wie das früher der
Fall war sondern fast nur noch hoch integrierten Schaltkreise
(ICs) in dessen Innern tausende Transistoren ihre Arbeit
verrichten, und das sogar sehr gut, was Durchlaufzeiten,
Rauschen und Bandbreite betrifft - eine wirklich klasse Sache,
die aber auch Nachteile hat. Da die Schaltkreise hauptsächlich
aus leistungslos gesteuerten Transistoren bestehen, die zur
Ansteuerung noch nicht mal Strom benötigen nur Potentiale
(Ladungen) von weniger als 5 Volt. Potential, die größer als 5V
bzw. 3,3Volt sind können das Bauteil beschädigen. Was ich meine
sind keine messtechnisch belegbare Funktionsstörungen sondern
die Degradierung des Bauteils (Lackschaden), das für sich allein
genommen vielleicht gar keine so große Rolle spielt aber in
einen Komplexen Regelkreis in einem CD-Player enorme
Auswirkungen haben kann, wenn am Ende dieser Kette etwas steht,
was empfindlicher ist als jedes Messgerät, das menschliche
Gehör.
Dabei haben wir bis jetzt noch gar nichts
repariert kein Bauteil ausgelötet, kein Laser erneuert usw.
sondern nur auseinander genommen und dennoch muss ich hier schon
aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen von Klangeinbußen
sprechen. Ich will hier nur vermitteln, was passieren kann oder
ihrem Gerät vielleicht schon passiert ist, was sie vielleicht
nicht wissen können, weil sie es gebraucht gekauft gaben. Für
diese Art der Beschädigung gibt einen Begriff, der heißt ESD (electrostatic
discharge). Ich möchte das an dieser Stelle das ganze ein wenig
abkürzen und gleich auf den Punkt kommen, sollten sie einen
dieser beiden SACD-Player haben und klanglich nicht zufrieden
sein oder nicht mehr zufrieden sind, weil das Gerät mal in
Reparatur war, könnte das der Grund sein wie ich ihn oben
beschrieben habe.
Weiter unten habe ich für Sie dokumentiert, wie die
Klangwiederherstellung von statten geht, was in der Regel
erneuert werden muss, was zu beachten ist usw...
Fortsetzung folgt.
Reparatur & Klangwiederherstellung
Bildergallerie:
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Auf diesen Bild ist das MainBoard zu sehen mit
seiner beeindruckenden Bauteiledichte und den hoch
integrierten Schaltkreisen |
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Hier das RF-Board: Die Heißluftdiese liegt direkt
über den RF-Amp. |
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Ein Beispielbild, wie groß der Aufwand ist, wenn ein
Nagelneues IC aufgelötet werden muss. Löten von Hand ist
hier nicht möglich, wäre auch alles andere als
professionell. Die Schwierigkeit besteht darin wieder
genügend Lot auf die Pads zu bekommen, um ein ganz neues
IC aufzulöten. |
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RF-Amp: Hier kann man dann das Ergebnis sehen.
Allerdings stellt diese kleine IC, das gleich nach dem
Laser kommt, besonders hohe Ansprüche an die Reflow
Lötarbeiten. Die Beinchen liegen dermaßen eng
beieinander, das die Dicke eines Haares dagegen riesig
ist. |
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Hier der Temperaturverlauf der Programmierbaren
Lötstation. Es ist wichtig das Lötprofil unbedingt
einzuhalten, da sonst keine richtige Verschmelzung statt
findet oder aber das Bauteil zu sehr strapaziert wird,
was die Qualität des Bauteils mindern würde. |
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Der Servo- Signalprozessor: Hier gibt es überhaupt
keine Möglichkeit dieses Bauteil neu zu bekommen,
stattdessen muss dieses Bauteil kleineren Modellen
entnommen werden, die als Spender dienen. Ein kleinen
Trost gibt es aber dennoch, es erleichtert einem das
Wiederaufschmelzen. |
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Der mechanische Abgleich: Nach der
Klangwiederherstellung muss ein Abgleich durchgeführt
werden, der auch nicht mit irgend welchen tricks
umgangen werden kann. An dieser Stelle kann ich den
Service-Werkstätten einen Rat geben, benutzen Sie auf
keinen Fall den VC -Anschluss als Bezugspunkt auch wenn
der Oszi Erdfrei ist. Sie sollten einen sehr sicheren
Massekontakt haben ansonsten erlebt man eine unangenehme
Überraschung. |
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Wartung und Abgleich-Service
Wichtiger
Hinweise: Diese beiden Geräte-Typen müsse von zeit zur Zeit gewartet
werden, um vorzeitige Alterung bzw. Verschleiß an der Mechanik zu verhindern. Mit ein
bisschen Öl auf die Führungsstangen, wie ich es schon oft gesehen habe, ist
es leider nicht getan. Für die Wartungsarbeiten muss das Laufwerk zerlegt, neu justiert und
neu eingemessen werden, dass der Aufwand nicht
unerheblich ist, zeigt das Bild unten:

Geräte dieser
Preisklasse sollten schon korrekt eingestellt sein, wenn man denn auch in der
Preisklasse Musik hören will alles andere macht ja überhaupt keinen Sinn.
Oder würden sie sich einen Ferrari leisten, der nur 160 km/h fährt?
Diese SACD-Spieler der ersten Generation
sind nicht so einfach zu justieren, da die dafür nötigen
Hilfsmittel gar nicht mehr erhältlich sind und kaum eine Werkstatt ist im
Besitz dieser so nötigen Utensilien,

was sehr oft dazu führt, dass die
Geräte in einem nicht optimalen Zustand wieder
ausgehändigt werden. Je nach dem, was gemacht und ausgetauscht wurde, muss
entweder ein neuer mechanischer oder elektrischer Abgleich her oder sogar
beides.
Leider
verfügen nur ganz wenige Firmen über das Know How und das erforderliche
Zubehör, um diese Einstellungen korrekt durch zu führen.
Bei nicht optimaler Einstellung funktionieren die Geräte zwar schon, (wenn
der Laser noch gut ist) ist aber mit erheblichen Klangeinbußen bis hin zu
Spurverlusten verbunden.
Auch wenn es sich dabei um eine so genannte Fachwerkstatt handelt, die über alle dafür nötigen Hilfsmittel
verfügt, ist das noch lange keine Garantie für ein gutes Gelingen. Es gehört
schon etwas Erfahrung dazu, um die Ausrichtung des Zwillingslasers optimal
zu justieren. Besonders kritisch wird es, wenn die Leistung bzw. Qualität
des Lasers aufgrund des Alters nicht mehr die Beste ist.
Deswegen von mir ein kleiner Tipp: setzten Sie niemals die
elektronische Einstellung zurück, wenn Sie über keine neue Lasereinheit
verfügen oder diese auch nicht Vorhaben zu wechseln. Das Problem ist, das
diese Geräte keinen elektronischen Abgleich zu lassen, wenn der Twin-Laser
sich im schlechten Zustand befindet, was zur Folge hat, dass sie den alten
Zustand nach einem Reset nicht wieder herstellen können.
Eigentlich kenne ich
nur zwei Probleme die diese Geräte haben, entweder klingen sie nicht so wie
sie sollten oder sie machen Probleme beim Einlesen bzw. Abspielen der CDs.
Aufgrund meiner Erfahrungen, stehen die Chancen gut, die Geräte wieder in einem
optimal Zustand zu bringen.
Wartungen und Justierungen
sind in der Regel kein Problem nur der Austausch der Lasereinheit ist
nur so lange möglich wie noch Laser verfügbar sind.
Bei Interesse siehe Startseite
KONTAKT / AGB.
Ganz neu im Programm:
|
Flachbandkabel 14-polig und
26-polig für Sony SCD-1 /SCD-777
Sonderausführung mit vergoldeten Anschlüssen speziell für Sony SCD-1 /
SCD-777
|
Und wie klingen diese beiden Geräte?
Das lässt sich gar nicht so leicht beantworten, weil
das sehr stark vom Zustand der Geräte abhängt. Gehen wir mal davon aus, dass
es sich um den SCD-1 handelt und dieser sich im optimalen Zustand befindet,
dann bekommen man akustisch etwas geboten, was man wahrscheinlich so zuvor
noch nicht gehört hat. Ein Klangbild mit einer Performance und Präzision,
die absolut einmalig ist. Es ist wirklich beeindrucken mit wie viel Kraft,
Dynamik und Größe die Musik wieder gegeben wird.
Die ganz große Stärke der beiden Player ist die
Wiedergabe von Stimmen, die mit so viel Kraft und Körper wieder gegeben
werden, dass der Eindruck entsteht, dass der Künstler tatsächlich vor einem
steht. Vorausgesetzt die Aufnahme ist von entsprechend guter Qualität.
Kleine Bemerkung am Rand, da kommt auch die gute, alte Schallplatte nicht
mit. Ich kann Ihnen auf jeden Fall garantieren, dass Sie mit so einem Gerät
mehr Freude an der Musik haben als mit der Schallplatte. Denn die
Detailinformation, die so ein hochwertiges Gerät frei setzt, ist wirklich
atemberaubend. Über die ganze Bandbreite werden so viele Informationen
wiedergegeben, dass Chassis und Lautsprecher im Hörraum verschwinden, sodass
sie sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren können.
In Sachen Präzision macht dem SCD-1 keiner was vor. Er schafft es bis in den
tiefsten Frequenzbereich Tieftonanteile akkurat nachzuzeichnen ohne dabei
steif oder kurzatmig zu wirken. Vergleicht man den SCD-1 mit dem SCD-777 so
stellt man fest, dass der 777 zwar mehr Tieftonsubstanz zu bieten hat, diese
aber im Vergleich zum SCD-1 viel weniger Kontur hat. Bin aber subjektiv der
Meinung, dass der Tieftonanteile beim SCD-1 etwas zu kurz kommt, man kann
auch sagen, er spielt einen Tick zu schlank unten rum. Das könnte aber auch
daran liegen, dass der SCD-1 Fehler, die im Studio bei der Soundabmischung
gemacht wurden, gnadenlos offen legt.
Mir ist bis heute kein Gerät bekannt, dass so nah am
Original dran ist wie der SCD-1. Sie werden sich jetzt fragen, was mein der
denn mit Original? Damit ist gemeint, was im Tonstudio produziert wurde, der
Klang, der Sound, die Soundtechnik, denn das macht der SCD-1 so deutlich hörbar
wie kein anderer Player.
Noch ein Klangbeispiel: Durch die enorme Feinauflösung
und Durchsichtigkeit entsteht ein atemberaubendes Klangbild, das nur so
sprüht vor Informationen und Detailtiefe. Das alles schafft der SCD-1 ohne
dabei das Klangbild in der Luft zu zerreißen, der dann als Sprühnebel durch
den Raum geistert und dem Hörer eine besonders räumliche Wiedergabe
vorgaukelt. Nein, so billig erkauft sich ein SCD-1 die Gunst des Hörers
nicht.
Noch ein Klangbeispiel: Man kann Quasi vor den Augen
sehen wie der Ton aus der Tiefe entsteht und sich ausbreitet. Das setzt
allerdings eine extreme Ruhe und eine extreme Detailtiefe bei der Wiedergabe
voraus. Die Elektronik darf sich keinen Fehler erlauben, Jede noch so kleine
zeitliche Nervosität bei der Abtastung der CD und Weiterverarbeitung der
digitalen Informationen würden dieses Dreidimensionale Klangbild, wie ich es
eben beschrieben habe, zerstören. Ist aber das Gerät im perfektem Zustand
und sind die Jitter-Werte extrem niedrig, können sie sich sowohl ein Bild
von der Aufnahme wie auch von der Studioqualität machen. Je besser und
modern das Studio ausgerüstet ist, desto höher der Anteil an Informationen
und desto größer die Detailtiefe.
Salopp gesagt, sie können mit diesem Gerät einfach alles hörbar machen und
das auch noch stressfrei.
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