![](../Bilder%20modifikation/Sony%20SCD-1%20007eg.jpg)
Wenn Sie eins
dieser Beiden Geräte haben und sie eine sehr gut ausgestattete
Werkstatt suchen mit Kompetenz und langjährigen mit diesen
Geräten, dann können sie sicher sein, dass ihr Gerät hier in
guten Händen ist. Unser Ziel ist es, dass jeder Kunde nach
dem Werkstatt besuch mit seinem Gerät wieder zu frieden ist.
Angeboten Werden:
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Reparaturen
-
Adjustment
-
Wartung
Aufzählung von häufig auftretenden
Defekten:
- Zerstörtes Sphir-Lager
- Defekter RF-Amp
- Schlecht arbeitender Stellmotor
- Gebrochene Flachbandkabel
- Nicht mehr einwandfrei arbeitendes RF-Board
- Verschlissene Lasereinheit
- Defekter Spindelantrieb
-
vorzeitig gealterte SMD Elkos
- usw
RF-Board / RF-Amp
Was leider auf dem Markt überhaupt nicht zu bekommen ist,
das RF-Board. Meisten ist nur der RF-Prozessor defekt und dann läuft
das Ding in der Regel aber, wenn das mal nicht der Falls, hat
man ein größeres Problem. Gott sei Dank, kommt das extrem selten
vor.
Saphirlager
Ein zerstörtes Saphirlager ist zwar nicht 1:1 ersetzbar aber es
gibt Möglichkeiten, es durch etwas anderes zu ersetzten.
Alle anderen
aufgezählten Fehler wie zum Beispiel Stellmotor,
Flachbandkabel und diverses Prozessoren sind in der Regel ersetzbar.
Reparaturen Bildergallerie:
![](../Bilder%20modifikation/sony%20scd-1/RF-Board%20Recapping-wg.JPG) |
Neu !
Sony SCD-1 / SCD-777 Recapping des
RF-Boards: (1-673-850-12)
Für das RF-Board bieten wir ein
Recapping an.
Das hohe Alter von über zwanzig Jahren macht es
unausweichlich die Caps auf den Board zu erneuern. Das
Problem ist allgemein bekannt mit zunehmenden Alter
verlieren die Elkos ihre Eigenschaften, die technischen
Spezifikation weichen dann erblich von den
Herstellerangaben ab was mit einfachen Messungen geprüft
werden kann. Der Verlust von Kapazität und die Zunahme
des ESR sind dann ein deutliches Zeichen, dass die Caps
veraltet sind.
Sobald die Überalterung der Elkos
messbar ist, wirkt diese sich auch auf die Funktion des
Geräts aus, was meistens zu Folge hat, dass SACD nicht
mehr abgespielt werden trotz noch gutem Laser. Die
fortgeschrittene Alterung der Elkos wirkt sich nicht
nur auf die Funktion des Geräts aus sie wirkt sich auch
klang mindernd aus proportional zum Zustand der Elkos.
Der Verlust an Durchsichtigkeit und Impulsivität sind die
Folge. Als Gesamteindruck entsteht ein Klangbild mit
wenig Spielfreude.
Um den Alterungsprozess wieder
rückgängig zu machen, müssen alle Caps auf dem
RF-Board
erneuert werden.
Das ist ein sehr aufwendiger Prozess, da wir es hier mit
nicht-bedrahteten Bauteilen zu tun haben. Die
Verarbeitung solche Bauteile erfordert eine besonders
hohe Sorgfalt beim Auflöten. Das von den Herstellern
vorgegebene Zeitfenster von Temperatur / Zeit ist sehr
klein sodass der Prozess in vielen kleinen Schritten
erfolgt muss. Angefangen vom Ablöten des
ersten bis hin zum Auflöten des letzten Caps muss das
ganze mit höchster Sorgfalt durchgeführt werden, um ein
gutes Ergebnis zu erreichen.
Nach der Fertigstellung hat man
dann wieder ein Board, das dem eines neuen entspricht.
Die Klangsteigerung an Durchsichtigkeit Performance und
Spielfreude sind dann die Bestätigung einer guten
Arbeit. |
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![](../Bilder%20modifikation/sony%20scd-1/DVD-Laser%20Leistungsmeesung%20-wg.JPG) |
Laserleistungsmessung:
Fehlersuche an der DVD-Lasereinheit. |
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![](../Bilder%20modifikation/sony%20scd-1/SCD-1%20Drive-IC-wgS.jpg) |
Spindelantrieb:
Dieser kleine IC treibt den Diskmotor an und macht
oft Probleme sodass entweder die CDs oder die SACDs
nicht abgespielt werden. |
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![](../Bilder%20modifikation/sony%20scd-1/RF-Board%20IC_neu-wg.jpg) |
RF-Amp:
Hier kann man dann das Ergebnis
Lötarbeit sehen.
Allerdings stellt dieses kleine IC, das gleich nach dem
Laser kommt, besonders hohe Ansprüche an die Reflow
Lötarbeiten. Die Beinchen liegen dermaßen eng
beieinander, das die Dicke eines Haares dagegen riesig
ist. |
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![](../Bilder%20modifikation/sony%20scd-1/IC%201865AR%20Servo-Prozessor-wg.JPG) |
Sony Servo-Prozessor:
So ein IC mit fast zweihundert
Beinchen neu aufzulöten ist eine kleine Herausforderung.
Die Schwierigkeit besteht nicht darin es aufgelötet zu
bekommen sondern es so auf die Platine zu löten, das
keine Nachlötarbeiten nötig sind. Das geht nur mit einer
programmierbaren Heißluftlötstation. Wenn das Gerät sehr
gut programmiert ist und perfekt arbeiten dauert der
ganze Lötprozess maximal 200 Sekunden und der IC ist
perfekt aufgebracht. Kommt es aber zu
Nachlötarbeiten oder wird der IC sogar von Hand mit dem
Lötkolben aufgelötet, ist das eine große thermische
Belastung für den IC, solche Lötarbeiten bezeichne ich
als unprofessionell und führen zwangsläufig zu einer
Klangminderung des ganzen Geräts. Auch sollte man keine
Flussmittel benutzten , die eine Reinigung erfordern. Am
besten ist es, wenn berührungslos gearbeitet wird. Den
IC, den Sie oben sehen musste einem DVD-Player entnommen
werden,
da es den Prozessor bei Sony als Ersatzteil nicht mehr gibt. |
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![](../Bilder%20modifikation/sony%20scd-1/tracking-balanceFF-wg.jpg) |
Wenn das auf Ihrem Display erscheint, dann haben Sie ein
Problem mit dem RF-Board. |
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Abgleich-Service
![](../Bilder%20modifikation/sony%20scd-1/SCD-1%20Adjustment-wg.JPG) |
Der Abgleich:
Nach einer Reparatur muss der Laser exakt justiert
werden, da es sonst zu Schwierigkeiten beim einlesen der
HD-Schichten kommen kann im schlimmsten Fall werden
diese erst gar nicht erkannt.
Der vollständige, korrekte Abgleich
besteht aus einer mechanischen Einstellung von Höhe und
Fokusschärfe der Lasereinheit und der zweite Teil aus
einer rein elektronischen Einstellung durch das Einlesen
mehrerer CDs. Sowohl die mechanischen Einstellung wie
auch die elektronische Einstellung verlangen ganz
spezielle CDs sogenannte Adjustment CDs, die sehr schwer
zu bekommen sind. Diese sind nicht nur schwer zu
bekommen sie sind auch sehr teuer in der Anschaffung,
der Preis für alle drei CDs liegt bei knapp 1000€.
Leider kann man auf diesen Teil der Reparatur nicht
verzichten wenn die Präzision mit der dieses Laufwerk
die Datenträger abtastet erhalten bleiben soll. Die
Einstellung der richtigen Höhe und Fokusschärfe muss
exakt durchgeführt werden, da sonst mehrschichtige CDs nicht erkannt
werden. Zudem würde eine nicht optimal Einstellung zu
mehr Jitter führen, was wiederum die Klangqualität des
ganzen Geräts mindern würde.
Es sind diese besonderen Eigenschaft,
die dieses Gerät von anderen CD / DVD-Playern
unterscheidet, die Dynamik, das extrem feine bis in die
Tiefe reichende Klangbild, und das Fehlen jeglicher
Nervosität im Klangbild. Und das haben sie nur, wenn alles am Gerät
perfekt läuft und eingestellt ist.
Auch das muss man wissen:
Die Verwendung von normalen Ein- und Zweischichtigen CDs
für den Abgleich führen zu keinem gutem Ergebnis.
If your device is having
problems and you are interested in having it repaired,
please contact us via E-Mail:
wollenweber-audio@t-online.de
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Wartungs-Service
Nach so vielen
Jahren Betrieb ist es sinnvoll den CD-Player warten zu lassen,
denn die Gefahr, dass durch eine Mangelschmierung irreparable
Schäden entstehen ist sehr groß.
Mit ein bisschen Öl auf die Gleitstangen ist es nicht getan, das
Laufwerk muss ausgebaut und zerlegt werden, um an die schwer
zugänglichen Stellen zu kommen. Zudem muss man auch wissen,
welche Schmierstoffe und Öle verwendet werden dürfen.
Gerne übernehmen wir solche Arbeiten für Sie.
Aber Vorsicht,
solche Arbeiten sollten Sie an Ihrem Gerät nicht selbst
durchführen, da die ganze Elektronik sehr sensibel ist und
jegliches Arbeiten daran ohne ESD-Schutz und ohne Kenntnisse
Ihrem Gerät nur schaden würde.
Bei Interesse siehe Startseite
KONTAKT / AGB.
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Ganz neu im Programm:
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Flachbandkabel 14-polig und
26-polig für Sony SCD-1 /SCD-777
Sonderausführung mit vergoldeten Anschlüssen speziell für Sony SCD-1 /
SCD-777
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Und wie klingen diese beiden Geräte?
Wer nicht so viel
lesen möchte, dem sei gesagt, es sind die besten Player, die ich
jemals gehört habe.
Das lässt sich gar nicht so leicht beantworten, weil
das sehr stark vom Zustand der Geräte abhängt. Gehen wir mal davon aus, dass
es sich um den SCD-1 handelt und dieser sich im optimalen Zustand befindet,
dann bekommen man akustisch etwas geboten, was man wahrscheinlich so zuvor
noch nicht gehört hat. Ein Klangbild mit einer Performance und Präzision,
die absolut einmalig ist. Es ist wirklich beeindrucken mit wie viel Kraft,
Dynamik und Größe die Musik wieder gegeben wird.
Die ganz große Stärke der beiden Player ist die
Wiedergabe von Stimmen, die mit so viel Kraft und Körper wieder gegeben
werden, dass der Eindruck entsteht, dass der Künstler tatsächlich vor einem
steht. Vorausgesetzt die Aufnahme ist von entsprechend guter Qualität.
Kleine Bemerkung am Rand, da kommt auch die gute, alte Schallplatte nicht
mit. Ich kann Ihnen auf jeden Fall garantieren, dass Sie mit so einem Gerät
mehr Freude an der Musik haben als mit der Schallplatte. Denn die
Detailinformation, die so ein hochwertiges Gerät frei setzt, ist wirklich
atemberaubend. Über die ganze Bandbreite werden so viele Informationen
wiedergegeben, dass Chassis und Lautsprecher im Hörraum verschwinden, sodass
sie sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren können.
In Sachen Präzision macht dem SCD-1 keiner was vor. Er schafft es bis in den
tiefsten Frequenzbereich Tieftonanteile akkurat nachzuzeichnen ohne dabei
steif oder kurzatmig zu wirken. Vergleicht man den SCD-1 mit dem SCD-777 so
stellt man fest, dass der 777 zwar mehr Tieftonsubstanz zu bieten hat, diese
aber im Vergleich zum SCD-1 viel weniger Kontur hat. Bin aber subjektiv der
Meinung, dass der Tieftonanteile beim SCD-1 etwas zu kurz kommt, man kann
auch sagen, er spielt einen Tick zu schlank unten rum. Das könnte aber auch
daran liegen, dass der SCD-1 Fehler, die im Studio bei der Soundabmischung
gemacht wurden, gnadenlos offen legt.
Mir ist bis heute kein Gerät bekannt, dass so nah am
Original dran ist wie der SCD-1. Sie werden sich jetzt fragen, was mein der
denn mit Original? Damit ist gemeint, was im Tonstudio produziert wurde, der
Klang, der Sound, die Soundtechnik, denn das macht der SCD-1 so deutlich hörbar
wie kein anderer Player.
Noch ein Klangbeispiel: Durch die enorme Feinauflösung
und Durchsichtigkeit entsteht ein atemberaubendes Klangbild, das nur so
sprüht vor Informationen und Detailtiefe. Das alles schafft der SCD-1 ohne
dabei das Klangbild in der Luft zu zerreißen, der dann als Sprühnebel durch
den Raum geistert und dem Hörer eine besonders räumliche Wiedergabe
vorgaukelt. Nein, so billig erkauft sich ein SCD-1 die Gunst des Hörers
nicht.
Noch ein Klangbeispiel: Man kann Quasi vor den Augen
sehen wie der Ton aus der Tiefe entsteht und sich ausbreitet. Das setzt
allerdings eine extreme Ruhe und eine extreme Detailtiefe bei der Wiedergabe
voraus. Die Elektronik darf sich keinen Fehler erlauben, Jede noch so kleine
zeitliche Nervosität bei der Abtastung der CD und Weiterverarbeitung der
digitalen Informationen würden dieses Dreidimensionale Klangbild, wie ich es
eben beschrieben habe, zerstören. Ist aber das Gerät im perfektem Zustand
und sind die Jitter-Werte extrem niedrig, können sie sich sowohl ein Bild
von der Aufnahme wie auch von der Studioqualität machen. Je besser und
modern das Studio ausgerüstet ist, desto höher der Anteil an Informationen
und desto größer die Detailtiefe.
Salopp gesagt, sie können mit diesem Gerät einfach alles hörbar machen und
das auch noch stressfrei.
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